Inhaltsbereich

Vorlage - VO/21/16./0428  

Betreff: Gas-Konzessionsverträge der Stadt Gronau (Leine) für den Bereich der ehemaligen Gemeinden Banteln und Despetal
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Ausschuss für Finanzen, Bau und Klimaschutz der Stadt Gronau (Leine) Unterrichtung
20.02.2020 
öffentliche Sitzung des Finanz- und Bauausschusses der Stadt Gronau (Leine) zur Kenntnis genommen   
Verwaltungsausschuss der Stadt Gronau (Leine) Unterrichtung
Rat der Stadt Gronau (Leine) Unterrichtung
25.03.2020 
öffentliche Sitzung des Rates der Stadt Gronau (Leine) - ABGESAGT      
28.05.2020 
öffentliche Sitzung des Rates der Stadt Gronau (Leine) zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Avacon Int-Bekundg ehem. Despetal  
Avacon Int-Bekundg ehem. Banteln  

Am 17.11. bzw. 31.12.2021 enden die geltenden Gas-Konzessionsverträge zwischen der Stadt Gronau (Leine) als Rechtsnachfolgerin der ehemaligen Gemeinden Despetal und Banteln und der Avacon AG. Am 27.06.2019 wurden die Bekanntmachungen gemäß § 46 Abs. 3 Energie­wirt­schafts­gesetz (EnWG) über das Ende der geltenden Gas-Konzessionsverträge im Bundes­anzeiger veröffentlicht. Gleichzeitig wurden darin die Energieversorger aufgefordert, innerhalb einer 3-monatigen Frist ihr Interesse an einen Neuabschluss zu bekunden.

 

Von dieser Möglichkeit machte lediglich der bisherige Vertragspartner, die Avacon Netz GmbH, Gebrauch. Der Interessensbekundung legte die Avacon Bewer­bungs­unter­lagen bei, die als Anlage dieser Vorlage beigefügt sind.

 

Im nächsten Schritt sind zu gegebener Zeit die Vertragsinhalte zwischen dem Energieversorger und der Stadt abzustimmen. Sobald ein gemeinsamer Vertragsentwurf erarbeitet wurde, wird er den Ausschüssen bzw. dem Rat zur weiteren Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

 

 

 

 

Mertens

 


Anlagen:

Interessensbekundung der Avacon Netz GmbH f. Banteln

Interessensbekundung der Avacon Netz GmbH f. Despetal

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Avacon Int-Bekundg ehem. Despetal (5948 KB)      
Anlage 2 2 Avacon Int-Bekundg ehem. Banteln (5940 KB)